Pranjal Trivedi

Pranjal Trivedi forscht als Astrophysiker und Kosmologe am Observatorium der Universität Hamburg, mit dem Schwerpunkt Dunkle Materie und dem Ursprung kosmischer Magnetfelder.

In seiner jüngsten Arbeit untersucht er astrophysische Signaturen und überprüft eine der führenden Theorien zu Dunkler Materie – einen „Axion“ genannten Lichtpartikel. Auperdem arbeitet er zur Theorie und Simulation von ursprünglichen (primordialen) Magnetfeldern, die Beobachtungen zufolge unser Universum durchdringen könnten.

Aufgewachsen in Delhi, Indien, interessierte er sich schon früh für Astronomie. Er studierte an den Univeritäten von Delhi, Cambridge, Caltech und war außerdem Fulbright fellow an der Johns Hopkins Universität. Vor seiner Tätigkeit in Hamburg unterrichtete er Physik an der Universität von Delhi.

Für FUTUREPROOF hat Trivedi eine Visualisierung eingereicht, die sich mit Klimawandel und sozialer Gerechtigkeit beschäftigt. Er führt Elemente seiner wissenschaftlichen Untersuchungen mit Klimadaten zusammen und lädt den Besucher ein, darüber nachzudenken, in wie weit Bereich, Ausmaß und Geschwindigkeit der Eingriffe in unseren Planeten unsere Wahrnehmung der Zukunft beeinflussen.