Upcoming Exhibitions

Katharina Kohl

Personal-Befragung: Blickraum Innere Sicherheit

 

Vernissage am Donnerstag, den 8. Februar 2018, 19 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin

mit einführenden Worten des Journalisten Birger Menke

Laufzeit: 9. Februar 2018 bis 7. April 2018

Katharina Kohl, Personal-Befragung: Das Personal der Inneren Sicherheit Drei Protagonisten: Engelke, Schwarz, Roewer.

Katharina Kohl, aus der Serie „Personal-Befragung“: Hans-Georg Engelke, 2017, Felix Schwarz, 2013, Helmut Roewer, 2012

Fünf Jahre hat Katharina Kohl sich in einer vierzig Aquarelle umfassenden Serie dem Personal der Inneren Sicherheit gewidmet, die in die Untersuchungen zu den Verbrechen der NSU involviert waren. Herausgekommen ist eine vielschichtige Analyse individueller Charaktere, der Strukturen und des Systems, die ab dem 8. Februar 2018 in einer installativen Präsentation mit weiteren Arbeiten zum NSU Kontext erstmals in der galerie postel gezeigt wird.

In einem Exkurs werden Studien zum Blickraum Innozenz II. nach Velázquez zu sehen sein, einer umfangreichen Folge von Beobachtungen zum Blick des berühmten Porträtierten. Er erläutert Katharina Kohls Methode der Erfassung der Persönlichkeit im Blickraum des Porträts.

mehr…